24-Stunden-Notdienst: 0221 126 064-0

Unsere Firmenhistorie 1993-2023

30 Jahre LINDEN - eine Erfolgsgeschichte
mit wachsendem Potenzial

Der Firmengründer Ulrich Linden

Ulrich Linden, Gründer des Fachbetriebes LINDEN SANITÄR, HEIZUNG, KLIMA, leitete 29 Jahre lang erfolgreich seinen expandierenden Sanitärbetrieb – immer mit Blick auf das Wohlbefinden seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als traditioneller Handwerksbetrieb erfüllten er und sein Team ihre Aufgaben mit hohem Qualitätsanspruch und seiner typisch-sympathischen Macher-Mentalität.

1984
Beginn der Meisterschule

Ulrich Linden beginnt an der Abendschule seine sechsjährige Meisterschule

1990
Meisterprüfung Gas- und Wasserinstallation

er besteht mit Erfolg seine Prüfung zum Gas- und Wasserinstallateurmeister

1993
Meister Zentralheizung und Lüftung

Abschluss zum Zentralheizung- und Lüftungsbaumeister

2. November 1993
Gründung LINDEN SANITÄR, HEIZUNG, KLIMA

Trotz schwieriger Wirtschaftslage aufgrund einer weltweiten Konjunkturflaute gründet Ulrich Linden seinen eigenen handwerklichen Fachbetrieb: LINDEN SANITÄR, HEIZUNG, KLIMA. Er fängt klein an und setzt mit dem Anspruch an eine hohe Material- und Ausführungsqualität direkt zu Beginn einen wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Erste Mitarbeitende werden eingestellt.

Dezember 1993
Einsatz beim Rheinhochwasser in Köln
Rheinhochwasser in Köln – Historie - LINDEN TEAM Köln | copyright IMAGO IMAGES

Das Rheinhochwasser in Köln, bei dem am 24. Dezember viele rheinnahe Stadtteile großflächig überflutet werden, ist eine Bewährungsprobe für den Sanitär-, Heizungs-, Klimabetrieb. Ulrich Linden und seine Angestellten sind unentwegt im Einsatz, um die Schäden des Hochwassers zu beheben - eine besondere Zeit, in der ein starkes Netzwerk entsteht.

2000er Jahre
Entwicklung des Unternehmens

Ulrich Linden und seine Frau Nicole leiten einen expandierenden Sanitärbetrieb. Sie legen Wert auf ein gutes Betriebsklima und kümmern sich um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit sympathischer „Macher-Mentalität“ erarbeiten sich Ulrich Linden und sein Team einen „guten Namen“, der weit über den Standort hinaus reicht. Dank einer großen Weiterempfehlungsrate baut der Betrieb eine große Stammkundschaft auf.

2008
Vereidigter Sachverständiger Handwerkskammer Köln

wird Ulrich Linden durch die Handwerkskammer zu Köln öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Installateur- und Heizungsbauerhandwerk

2010
Umzug in die Alexianerstraße

Im Oktober 2010 erfolgt der Umzug in die Alexianerstraße, wo ausreichend Lager- und Ausstellungsflächen zur Verfügung stehen. Der Handwerksbetrieb erlebt seine Hochzeit.

LINDEN legt von Anfang an einen großen Wert darauf, seine Mitarbeitenden selbst auszubilden und weiterzuentwickeln. Die meisten bleiben oder machen sich ebenfalls selbstständig.

Auch die Kundschaft folgt von Standort zu Standort - und das ganz ohne Werbung, einfach durch Mund-zu-Mund-Propaganda und gute Empfehlungen.

2011
Unsere Mitarbeiter:innen - die Menschen im Betrieb
Hund - Historie LINDEN TEAM Köln

Spezielle Charaktere oder Typen gibt es bei LINDEN weniger. Wir sind stets auf ein gutes Miteinander bedacht. Wenn die Bürostimmung einmal droht, zu kippen, ist unser Bürohund schnell zur Stelle, um die Lage wieder aufzuheitern.

Mit vier bis sechs Angestellten behielt LINDEN stets eine Größe, die flexibel auf Marktveränderungen reagieren konnte.

2013
Standortwechsel Große Telegraphenstraße

2013 folgt schließlich der Umzug in die Große Telegraphenstraße, Nähe Barbarossaplatz. Die neue Lage bringt viel Laufkundschaft und interessierte Neukund:innen. Bis heute profitiert das Handwerksunternehmen von seiner starken Kundenbindung.

Das Geschäft verlagert sich von Neubauprojekten in Richtung Bestands- und Altbauten und mit einem Anteil von etwa 80 Prozent sichert heute der Privatkundenbereich dem Unternehmen die Existenz.

2019
Zertifizierter Sachverständiger Trinkwasserhygiene

Ulrich Linden wird er zertifizierter Sachverständiger für Trinkwasserhygiene nach VDI/BTGA/ZVSHK 6023 Blatt 2

2020
Kontinuität und Stärke in schwierigen Zeiten

Als „systemrelevant“ eingestuft, kann der Sanitärfachbetrieb auch während der Corona-Zeit weiterarbeiten. Als große Herausforderung erlebt LINDEN in der darauffolgenden Zeit, wie auch andere kleine und mittelständische Unternehmen, die wirtschaftlichen Konsequenzen aus Kriegen und der Inflationsentwicklung.

2021
Erfahrungswissen ist der beste Ratgeber

In den vergangenen Jahrzehnten hat das Ehepaar Linden vieles durchlebt - gute Jahre, aber auch sehr fordernde Jahre.

Der Wettbewerb hat stark zugenommen – nicht nur in Bezug auf die Endkund:innen – sondern vor allem hinsichtlich der Suche nach geeignetem Fachpersonal und den erschwerten Rahmenbedingungen am Markt.

Auch die wirtschaftlichen Entwicklungen wie Konjunktur und Entwicklung der Zinsen – insbesondere am Baumarkt – verursachen starke, schwer einzuschätzende Schwankungen.

Der Ratschlag der beiden lautet daher: „Man wird am Markt nur bestehen, wenn man vorausschauend agiert und sich breit aufstellt.“

Auch beim derzeitigen Auftragsstau heißt es, Ruhe zu bewahren und - so rät Ulrich Linden: "Wichtig ist stets ein Plan B!"

2022
Aus LINDEN wird LINDEN TEAM
Ulrich Linden (links) und Etienne Saint-Martin - Historie LINDEN TEAM Köln

Im November 2022 übergibt Ulrich Linden sein Unternehmen dem Firmennachfolger Etienne Saint-Martin, mit dem er bereits einige Jahre zusammengearbeitet hat. „Es war eine gute Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt“ bekräftigt Ulrich Linden.

2022
Übergabe und Beraterrolle

Nach der Firmenübergabe an Etienne Saint-Martin arbeitet Ulrich Linden als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Bei seiner Arbeit für die Handwerkskammer zu Köln kann er sein umfangreiches Fachwissen und seine langjährige Erfahrung einbringen.

2023
Handwerkstradition trifft digitale Innovation

LINDEN TEAM baut auf die Errungenschaften des langjährigen Handwerksbetriebes auf. Herr Saint-Martin modernisiert die technische Infrastruktur und stattet die Mitarbeitenden mit digitalen Geräten aus. In Zukunft werden die Fachgebiete „umweltfreundliche Wärme- und Kühlsysteme“ sowie „Smart Home-Lösungen“ noch stärker in den Fokus des Haustechnik- und Trinkwasser-Unternehmens rücken.

30 Jahre LINDEN TEAM
Zum Jubiläum lassen
wir‘s richtig krachen

Anrufen-Icon
Anrufen
Aktionen-Icon
Aktionen